• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

WhatsApp, Instagram und TikTok: Was geht uns das an?

Der Online-Vortrag von Moritz Becker zum Thema Soziale Medien und Internet, zu dem die Eleganz Bildungsplattform e.V. eingeladen hatte, war sehr erfolgreich.

Am 23.11. lud die Eleganz Bildungsplattform, gefördert von der Aktion Mensch, zu einem kostenlosen Online-Vortrag ein zum Thema „WhatsApp, Instagram und TikTok: Was geht uns das an?“ Auf unterhaltsame Art referierte Medienpädagoge Moritz Becker, unterstützt von Ralf Willius, über die Unterschiede, wie Erwachsene und Kinder die Social Media-Kanäle wahrnehmen und nutzen. Statt mahnenden Worten bot der Vortrag den über 50 Teilnehmenden die Perspektive, wie wichtig Verständnis bei diesem Thema ist, da es oft gleichzeitig um Aufmerksamkeit, Anerkennung und Identitätsentwicklung der Kinder geht. Er gab Eltern und Lehrern zudem einige Tipps, wie man sich verhalten sollte, wenn Kinder oder Schüler scheinbar nicht mehr am ‚echten‘ Leben teilnehmen.

 

Während des Vortrags hatten die Zuschauer die Gelegenheit, per Chat Fragen zu stellen. Moritz Becker wiederum richtete ebenfalls gezielt Fragen an das Publikum, um es aktiv in den Vortrag einzubringen.

 

Den Teilnehmenden hat der Vortrag sehr gefallen: Sie hatten am Ende viele lobende Worte übrig für die erfrischend andere Perspektive, die das Team vom smiley e.V. zum Thema Social Media vertreten haben.