• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Infoveranstaltungen zur „Ehrenamtswerkstatt“

In der ersten Oktoberwoche war es endlich soweit – mit Auftaktveranstaltungen an gleich drei aufeinanderfolgenden Tagen startete das Projekt Ehrenamtswerkstatt. Den Anfang machte am 04. Oktober unser Standtort in Diepholz, gefolgt vom Standort Münster. Seinen Abschluss fand die erfolgreiche Auftaktreihe am Donnerstag, dem 06. Oktober bei der Infoveranstaltung in unseren Räumen in Osnabrück.  

Das Ziel der Auftaktveranstaltungen war es, über die Ehrenamtswerkstatt zu informieren und potenzielle Teilnehmerinnen zu gewinnen. Das Projekt richtet sich vorrangig an Frauen, die auf ihrer Flucht vor dem Krieg in der Ukraine ihren Weg nach Deutschland gefunden haben und sich ehrenamtlich engagieren möchten. Aber auch Frauen anderer Herkunft sind willkommen.  

In einem Grundlagenworkshop bekommen die Frauen das Konzept Ehrenamt in Deutschland nähergebracht und lernen, warum interkulturelle Kompetenzen unerlässlich für die ehrenamtliche Tätigkeit sind.  

Neben einem Erste-Hilfe-Kurs sind drei Vertiefungsworkshops geplant, die unterschiedliche Bereiche wie Integrationsarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit abdecken. Diese können von den Teilnehmerinnen je nach persönlichem Interessensschwerpunkt besucht werden. Zusätzlich absolvieren die Frauen Praxiseinsätze in einem Bereich ihrer Wahl und schnuppern so ungefiltert in die ehrenamtliche Arbeit hinein. 

Seinen feierlichen Abschluss findet das Projekt Ehrenamtswerkstatt bei einem Winterfest Anfang Dezember, bei dem die Teilnehmerinnen auch ein Ehrenamts-Zertifikat überreicht bekommen.   

Die allgemeinen Infoveranstaltungen wurden an allen drei Terminen sehr positiv aufgenommen. Viele der Frauen haben sich bereits direkt im Anschluss für die Teilnahme an der Ehrenamtswerkstatt angemeldet.  

Wir sind freuen uns sehr über das rege Interesse und sind sehr gespannt auf die kommenden Wochen!   

Das Projekt „Ehrenamtswerkstatt“ wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.