• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Von Münster nach Bosnien: eine unvergessliche Ferienfahrt

Nachdem wir mit einer Gruppe von Jugendlichen im Sommer bereits die Stadt Prag entdeckt haben, sind wir am 04.10. in die bosnische Hauptstadt Sarajevo aufgebrochen. Sieben Tage lang haben wir das Land, seine Geschichte und die Kultur erkundet und neben neuen Erkenntnissen auch Freundschaften und schöne Erinnerungen mit nach Hause gebracht.

Bereits am ersten Tag haben einige der Teilnehmenden eine ganz neue Erfahrung machen dürfen: Sie sind zum ersten Mal mit einem Flugzeug unterwegs gewesen. Erschöpft von der Reise sind wir dann abends in Sarajevo angekommen und haben direkt unsere Zimmer im Hotel bezogen.

Am nächsten Tag sind wir mit dem richtigen Programm gestartet. So haben wir uns zunächst auf die Spuren von Bosniens Entstehung gemacht und haben die Quelle des Flusses Bosna besichtigt. In einem wunderschönen Park rund um den Fluss haben wir anfangs einen Teil zu Fuß und im danach mit der Kutsche zurückgelegt. Dann haben wir von einem der umliegenden Berge die tolle Aussicht auf die Stadt Sarajevo genossen, die wir im Anschluss besichtigten. Nach einem leckeren Mittagessen hatte die Gruppe noch eine Weile Freizeit, um die alten Gassen auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend waren alle müde und voller neuer Eindrücke, die wir in einer Reflexionsrunde miteinander geteilt haben.

Tag drei führte uns wieder in eine neue Stadt, diesmal weiter in den Süden nach Mostar. Auch hier durften wir die malerische Altstadt genießen und durch unsere Reiseleitung noch mehr über die bosnische Geschichte und Kultur lernen. Abends haben wir uns in der Gruppe darüber ausgetauscht, wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der bosnischen und der deutschen Kultur gibt und was uns bisher überrascht hat.

Auch am darauf folgenden Tag konnten wir unseren Horizont erweitern, indem wir zu einer Höhle aufgebrochen sind. Viele der Teilnehmenden haben noch nie Stalagmiten und Stalaktiten gesehen und waren von der Natur und der Akustik unter der Erde beeindruckt. Zum Glück sind wir keinem Bären begegnet! Stattdessen haben wir abends bei unserem gemeinsamen Lieblingsspiel Werwölfe gejagt.

Nachdem wir schon so viel zusammen erlebt und gelernt haben, stärkten wir unseren Gruppenzusammenhalt am Samstag mit einigen Runden Basketball, Fuball und Volleyball. Für jeden war die passende Sportart dabei! Spannend wurde es dann wieder am Nachmittag, als wir erst kürzlich entdeckte bosnische Pyramiden und ein dazugehöriges Tunnelsystem besucht haben. Niemand von uns hätte gedacht, dass dort bereits vor rund 30.000 Jahren solch beeindruckenden Bauwerke entstanden sind.

Am letzten ganzen Tag, dem Sonntag, durften wir erst einmal das bosnische Bildungssystem kennenlernen und haben dann ein Museum zum Bosnienkrieg besucht. Mit so viel neuem Wissen konnten alle noch einmal in die Stadt und ihr verbliebenes Geld für Souvenire ausgeben, die sie dann ihren Familien und Freund*innen mitgebracht haben. Der letzte Abend endete mit einem Workshop, in dem wir uns über die Gefahren von Vorurteilen ausgetauscht haben und darüber, wie ein interkulturelles Zusammenleben gelingen kann. Bei einem Quiz konnten dann alle noch einmal zeigen, was sie in der Woche gelernt hatten. Darauf folgten einige spektakuläre Runden Werwolf und Billard. Es war schön zu sehen, wie toll die Gruppe in der Woche zusammengewachsen war.

Leider mussten wir dann am Montag bereits wieder den Rückweg antreten. Den Koffer gepackt mit ganz viel neuen Anregungen, Ideen und Wissen brachte uns das Flugzeug heile nach Münster. Alles in allem war es eine wirklich tolle Zeit und wir freuen uns schon sehr auf alle Fahrten, die noch kommen werden.