• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Schleimen und Kneten im Mädchentreff

Basteln, Rühren und Kneten bis die Hände müde werden – genau das haben wir am 15. September getan! Es war wieder Mädchentreff und dieses Mal durften die Kinder bei einem Bastelnachmittag klebrigen Spielschleim und hübsche Figuren aus Knetseife selbst herstellen.

Als erstes war der Schleim an der Reihe. Aus alltäglichen Zutaten – Bastelkleber und Rasierschaum – haben wir einen bunten Schleim zusammengerührt. Es dauerte nicht lange und jede hatte ein tolles Endprodukt in ihrer Lieblingsfarbe. Weil dies so einfach und gleichzeitig faszinierend war, wurde direkt ein zweiter Schleim gefertigt, diesmal kannten sie das Rezept ja schon. Als der ganze Raum von buntem Schleim bedeckt war, kam das nächste Bastelrezept – die Knetseife.

Auch diese war ein echter Hingucker, denn aus ihr haben die Mädchen diverse Formen erschaffen, wie zum Beispiel ein Herz oder einen Frosch. Bunt eingefärbt sah das Ganze dann noch schöner aus. Im Anschluss musste die Knetseife eine Weile trocknen, damit diese auch gut zum Hände waschen geeignet ist. Als der Mädchentreff vorbei war, haben alle Teilnehmerinnen stolz ihre Werke mit nach Hause genommen.

Bei dieser Veranstaltung war das kreative Chaos zwar groß, aber der Spaß noch größer! Die Mädchen haben nicht nur neue Bastelrezepte entdeckt, sondern es haben sich auch neue Freundschaften gebildet. Insgesamt war es also ein sehr gelungener Nachmittag, den wir bestimmt wiederholen werden.

Der Mädchentreff ist ein Ort der Begegnung, der Kinder mit gleichen Interessen zusammen und in einen Austausch bringen möchte. Aktuell findet er circa einmal im Monat statt und ist eine Gelegenheit für Mädchen, den Jugendtreff ganz ohne Jungs nutzen zu können. Neben Basteln und Spielen veranstalten wir hier z.B. auch coole Filmeabende oder machen selbst Bubble Tea. Der Mädchentreff ist für alle interessierten Mädchen ab circa acht Jahren offen und benötigt keine vorherige Anmeldung. Informationen zum nächsten Termin werden in WhatsApp-Gruppen und auf Instagram geteilt.