• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Ferienfahrt in die Goldene Stadt

Am 17.07.2022 sind wir mit 14 Kindern und Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen und 2 Betreuer*innen der Eleganz Bildungsplattform e.V. für eine Jugendreise nach Prag aufgebrochen. Dort haben wir dann fast eine ganze Woche mit kulturellem Programm und vielen spaßigen Aktivitäten verbracht, bei denen für jeden das Passende dabei war.

Am Tag unserer Anreise waren wir von der langen Busfahrt zwar sehr erschöpft, doch die Neugierde, eine neue Stadt zu erkunden, war größer. Somit sind wir durch die alten Straßen und Gassen Prags geschlendert und haben einen ersten Eindruck von diesem Ort gewonnen. Schon hier haben die Kinder und Jugendlichen gemerkt, dass Prag eine vielfältige Stadt mit unglaublicher Geschichte ist.

In diese Geschichte sind wir in den darauffolgenden Tagen tiefer eingetaucht. Bereits bei unserem Vortreffen vor der Abfahrt haben wir unser Wissen über Prag und seine Hintergründe geteilt, doch in der Realität war es noch viel spannender. Wir haben nicht nur das Nationalmuseum besucht, um dort mehr über die Evolutions- und Stadtgeschichte zu erfahren, sondern auch ein Polizeigefängnis und ein Ghetto aus der NS-Zeit besichtigt.

Das ehemalige Polizeigefängnis ist Teil der Stadt Terezín (Theresienstadt). Dort haben wir eine interessante Führung durch die alten Gebäude und geheimen Tunnelgänge erhalten. Uns wurde erklärt, dass Terezín im zweiten Weltkrieg als Ghetto für die Jüdinnen und Juden aus ganz Europa genutzt wurde. Die kleine Festung, die etwas außerhalb der Stadtmauern liegt, wurde zum Polizei- oder Gestapogefängnis umfunktioniert. Dort wurden vor allem politische Gefangene und ranghohe jüdische Bürger eingesperrt. Die schlechten Lebensbedingungen vor Ort und das unvorstellbare Vorgehen der Nationalsozialisten wurde uns durch eine tolle Führung (auf Deutsch) nähergebracht.

Einen Tag zuvor besuchten wir das ehemalige Prager Ghetto, wo ab dem 13. Jahrhundert die jüdische Bevölkerung Prags leben musste. Dadurch entstanden dort einige beeindruckende Gebäude, welche den weltbekannten Prager Friedhof und faszinierende Synagogen umfassen. Auf dem jüdischen Friedhof sind einige tausend Menschen begraben, unter ihnen viele bedeutende Persönlichkeiten wie zum Beispiel Franz Kafka. Auch diese beiden Orte haben uns auf unserer Reise fasziniert.

Trotz der nachdenklichen Atmosphäre haben sich die Jugendlichen mit Engagement eingebracht und haben in kurzen Reflexionsrunden ihre Eindrücke ausgetauscht. Um die Stimmung aufzuheitern, haben wir neben den kulturellen Ausflügen auch spaßige Aktivitäten unternommen, zum Beispiel waren wir Tretboot auf der Moldau fahren. Von dort hatten wir einen atemberaubenden Blick auf die Karlsbrücke und die Prager Burg, welche wir auch von innen besichtigen durften.

Nach etwas über fünf Tagen sind wir dann mit viel neuem Geschichtswissen und neuen Freundschaften wieder nach Deutschland aufgebrochen. Die gemeinsame Zeit hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere tolle Reisen!