• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Kinoflair bei „Film und Pizza“

Am Donnerstag, den 24. Juni 2022 wandelte sich der Kursraum der Eleganz Bildungsplattform e.V. in Diepholz zu einem Heimkino um. Bei der Veranstaltung „Film & Pizza“ war der Name Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Nachhilfe durften bei einem üppigen Buffet eine bekannte französische Komödie schauen. Die Teilnehmenden waren zwischen zwölf und achtzehn Jahren alt.

Die Veranstaltung begann bereits mit sehr viel Kinoatmosphäre: nach und nach trafen die Schülerinnen und Schüler ein und fanden einen Seminarraum vor, der verdunkelt und mit galaktischer Musik im Hintergrund beschallt war. Im hinteren Teil des Raumes bot sich ein großes Buffet, das für jeden Geschmack etwas hatte: neben den drei Familienpizzen befanden sich auch zahlreiche Getränke und Knabbereien; eben für jeden etwas dabei.

Sobald sich alle eingefunden hatten, begrüßten die Lehrkräfte Philipp Aghaei-Basti und Nuriye Yentar die Filmgäste und leiteten mit ersten Gedanken und Erwartungen den Film ein. Angesichts des heißen Wetters wurde auch ein Ventilator aufgestellt, um Überhitzung vorzubeugen.

Zum Abschluss des Films gab es eine kleine Diskussionsrunde, in der die Eindrücke zum Film, aber auch zur Veranstaltung im Allgemeinen gesammelt wurden. Das Publikum zeigte sich dabei äußerst kritisch, lobte aber den Filmtag im Allgemeinen. Besonders hervorzuheben war die kulinarische Versorgung. Schlussendlich wünschten sich die Teilnehmenden einen weiteren Film & Pizza-Tag.

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.